Anfängerschwimmkurse ab Mai 2021

Wir freuen uns, dass die letzte Aktualisierung der Coronaverordnung Anfängerschwimmkurse ermöglicht und wir so einen ersten Schritt aus der Corona-Pause machen können. Aufgrund des kurzen verbleibenden Zeitfensters bis zu den Sommerferien können wir Kindern ab einem Alter von 5,5 Jahren einen Sommerkurs für Anfänger ab dem 24. Mai 2021 bis zur Schließung des Hallenbades Ende Juli 2021 anbieten.

Die Kurse finden unter den aktuellen Corona-Bedingungen und strikten Hygienerichtlinien statt.

Die angebotenen Kurse und die dazugehörige Anmeldung findet ihr unter dem Menüpunkt: Kinder-Schwimmschule (Corona) Sommer 2021.

Nach den Pfingstferien werden wir zusätzlich die Seepferdchenkurse, die lockdownbedingt im November 2020 unterbrochen wurden, fortsetzen. Detaillierte Infos dazu folgen noch.

Leider können wir noch nicht sagen, wie die Kursstruktur sowie das Angebot nach den Sommerferien aussieht. Daher werden wir die Anmeldung erst ab ca. Juli 2021 ermöglichen.

Hier geht es zum Kursangebot

11. Int. Sendercup 2021 – neue Ausschreibung


UPDATE 24.04.2021

Die Ausschreibung für den Sendercup 2021 wurde angepasst und der erste Entwurf für die Hygieneregeln wurden veröffentlicht. 

Zur Veranstaltungsseite


Da der Sendercup letztes Jahr leider ausfallen musste, freuen wir uns euch mitteilen zu dürfen, dass wir den 5.-6. Juni als neuen Termin ins Auge gefasst haben. Wir alle hoffen, dass bis dahin die Corona-Maßnahmen gelockert wurden und wir den Wettkampf unter entsprechenden Hygieneregeln durchführen können. Jedoch können wir nicht sicher sagen, ob es tatsächlich dieser Termin wird und bitten deshalb um Ihr Verständnis, falls wir den Termin erneut verschieben müssen. Sobald wir weitere Infos haben, werden wir Sie benachrichtigen.

Wir hoffen, dass wieder zahlreiche Vereine und Teilnehmer aus der nahen und ferneren Umgebung zu uns, den Wasserfreunden Mühlacker 1920 e.V. kommen, um sich zu messen.

Highlights:

  • Offenes Finale und Jugendfinale
  • Elektronische Zeitnahme
  • Aufgerüstete Startblöcke mit Omega OSB-12 Startrampe mit Schrittstarthilfe

Wir feuen uns auf euch!

Informationen zum Trainingsstart

Kommende Woche wird das Hallenbad Mühlacker wieder für den Trainingsbetrieb öffnen und wir werden wieder einen regelmäßigen Kurs-/Trainingsbetrieb anbieten.

Die Aktuellen Hygieneregeln wurden an die aktuelle Verordnung angepasst und ihr findet sie auf der rechten Seite. Bitte beachtet, dass wir keine Corona-Tests mehr vor Ort im Hallenbad anbieten werden. Da die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in der Schule getestet werden, werden wir diese Nachweise für die Trainingsteilnahme akzeptieren.

Wir werden wie folgt mit dem Training beginnen:

  • Leistungsgruppen ab 13.09.2021
  • Schwimmkurse ab 20.09.2021
  • Breitensportgruppen ab 27.09.2021

Wir möchten durch die Staffelung einfach schauen, dass alles funktioniert und wir unser Konzept gezielt umsetzten können.

Ihr solltet bis zum Trainingsstart von uns per Mail die wichtigsten Informationen erhalten (schaut ggf. in euren Spam-Ordner nach).

11. Int. Sendercup

Am 24./25. Juli 2021 findet der diesjährige Sendercup im Freibad Mühlacker statt.

Alle wuchtigen Informationen (Ausschreibung, Hygienekonzept usw.) findet ihr auf der Veranstaltungsseite.

Zusätzlich zum Schwimmerbecken im Freibad Mühlacker werden wir das Schwimmerbecken, die Umkleiden sowie Sanitärräumlichkeiten im Hallenbad nutzen.

Abgabe eines negativen Corona-Tests

Regeln für den Trainingsbetrieb

Wir bitten darum weiterhin einen negativen Corona-Test für die Teilnahme am Trainingsbetrieb abzugeben, wir werden in den kommenden Tagen intern beraten, wie wir mit den neuen Regeln verfahren. Wir akzeptieren die 60 h Bescheinigungen der Schule.

Regeln für den Kursbetrieb

In Absprache mit den Übungsleitern haben wir uns entschlossen die Testpflicht bis zu den Sommerferien für die Anfängerschwimmkurse beizubehalten. In einem Schwimmkurs kann der Abstand zwischen Übungsleitern und den Kindern nicht immer eingehalten werden und zur Sicherheit der Kursteilnehmer sowie Übungsleiter werden wir von allen Beteiligten ein negativen Corona-Schnelltest verlangen. Gerne könnt ihr weiterhin direkt bei uns vor Ort einen Corona-Schnelltest durchführen.

Start Trainingsbetrieb

Nach der aktuellen Corona-Verordnung ist der Trainingsbetrieb für den Breitensport ab der zweiten Öffnungsstufe wieder möglich.

Wir sind gerade dabei den Trainingsstart für die Fortgeschrittenen-, Jugend- und Fördergruppen zu organisieren und werden uns per E-Mail mit dem Termin für den Trainingsstart melden.

Der Restart für die Anfängerschwimmkurse konnten wir als ersten Schritt verwirklichen und die weiteren Kurse Seehund, Seestern usw. ist in Planung.