Drei Süddeutsche Meistertitel

Was für ein gelungener Auftakt in die Pfingstferien für die Wasserfreunde Mühlacker (WFM). Wenn das Sportbad Neckarpark in Stuttgart ruft, dann brennt die Luft und das Wasser kocht. Bei den 74. Süddeutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften kämpfte die absolute Elite des Südens um Hundertstelsekunden – und mittendrin: die bärenstarke Delegation der Wasserfreunde Mühlacker (WFM). Insgesamt waren an dem letzten Wochenende 168 Vereine aus ganz Süddeutschland, d.h. Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Sachsen mit insgesamt 1.169 Athleten angereist um ihre Kräfte zu messen. Mit einem Aufgebot aus zwölf erfahrenen Leistungsträgern und vielversprechenden Youngsters reiste auch das Schwimmteam aus der Senderstadt an.

Unsere WFM-Asse lieferten packende Rennen, pulverisierten reihenweise persönliche Bestzeiten und zeigten, dass Mühlacker sich nicht verstecken muss im süddeutschen Vergleich.

Drei Finalteilnahmen, drei Süddeutsche Meistertitel und insgesamt sieben Bronzemedaillen sind die starke Ausbeute aus dem Wochenende.

Freya Schwarz (2012) bewies wieder einmal, dass niemand auf den Rücken Strecken an ihr vorbeikommt. Über 50m, 100m und 200m Rücken wurde sie Süddeutsche Jahrgangsmeisterin. Über 100m Rücken qualifizierte sie sich sogar für das Jugendfinale an dem nur die schnellsten acht der Jahrgänge 2013-2011 teilnahmen. Auch hier zeigte sie deutlich, was sie kann und schaffe es mit Bronze auf das Treppchen. Über 100m Freistil erreichte sie in neuer Bestzeit Platz 16 und über 400m Freistil in neuer Bestzeit Platz 7.

Auch Franziska Wied (2011) zeigte ihre Rückendominanz. Über 50m, 100m und 200m Rücken erkämpfte sie sich jeweils Bronze in ihrem Jahrgang. Auch sie qualifizierte sich für das 100m Rücken Finale und erreichte dort einen tollen fünften Platz. Weiterhin erreichte sie über 50m Schmetterling Platz 9, über 200m Lagen Platz 14 und über 50m Freistil Platz 51.

v.l. Franziska und Freya
Maximilian

Maximilian Fochtner (2011) qualifizierte sich ebenfalls für das Jugendfinale über 100m Rücken. Er bewies Nervenstärke und unterbot seine Zeit aus dem Vorlauf nochmals um 0,06 Sekunden und erreichte Platz sieben. Über 100m und 200m Rücken holte er jeweils die Bronzemedaille in seinem Jahrgang. Er startete auch über 50m Rücken und erreichte dort Platz 5, über 50m Freistil Platz 13 und über 100m Freistil Platz 11.

Elina-Emma Pilz (2008) erkämpfte sich Bronze über 400m Freistil in ihrem Jahrgang und erreichte Platz 11 in der offenen Wertung. Über 200m Freistil erreichte sie einen guten 6. Platz.

Elina-Emma

Daneben kämpften aus dem Leistungsteam 1 der Wasserfreunde noch folgende Schwimmer um Bestzeiten und Platzierungen:

  • Stephan Bubb (2008) 50m Rücken Platz 7, 50m Schmetterling Platz 30, 200m Freistil Platz 11 und 50m Freistil Platz 28.
  • Lennox Hansel (2009) 50m Rücken in neuer Bestzeit Platz 6 und 50m Schmetterling Platz 13.
  • Florian Kreisl (2009) 50m Brust Platz 13.
  • Moritz Trockel (2008) 100m Freistil in neuer Bestzeit Platz 7 und 50m Freistil Platz 4.
  • Leah März (2011) 100m Freistil Platz 31, 200m Schmetterling in neuer Bestzeit Platz 4, 400m Freistil Platz 7 und 200m Freistil Platz 14

Daneben schnupperten auch zwei Youngsters des Leistungsteams 2 Meisterschaftsluft:

Leni Klittich & Noah Erhardt (Jahrgang 2013). Für die beiden jüngsten qualifizierten WFM-Starter waren diese Titelkämpfe das erste ganz große Abenteuer auf süddeutscher Ebene. Und wie sie das gemeistert haben! Ohne Nervenflattern trotzen sie der imposanten Kulisse im Sportbad: Sowohl Leni als auch Noah lieferten auf ihren Strecken couragierte Rennen ab und belohnten sich mit neuen persönlichen Bestzeiten. So erreichte Noah über 50m Freistil Platz 9 in neuer Bestzeit und Leni erkämpfte sich in neuer Bestzeit über 50m Rücken Platz 9, sowie über 50m Freistil Platz 6. Über 50m Schmetterling bestätigte sie ihre Zeit und erreichte Platz 12.

Auch der Trainer der Beiden, Alexander Bouhlel (1997), hatte sich für diese Meisterschaft qualifizieren können und erreichte in der offenen Wertung über 50m Brust Platz 8 und über 100m Brust Platz 7.

Mit diesem Motivationsschub im Rücken starten die Wasserfreunde jetzt in den eigenen Sendercup, der vom 05.-07.06. im Hallenbad und Freibad in Mühlacker ausgetragen wird.

Direkt im Anschluss daran geht es für neun Schwimmer von Mühlacker nach Berlin. Sie haben sich für die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft qualifizieren können. Leah März, Elina-Emma Pilz, Freya Schwarz, Franziska Wied, Stephan Bubb, Maximilian Fochtner, Lennox Hansel, Florian Kreisl und Moritz Trockel werden die Wasserfreunde vertreten.

Baden-Württembergische Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende bewiesen die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserfreunde Mühlacker (WFM) einmal mehr ihre Klasse auf großer Bühne. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, die zeitgleich an zwei Standorten ausgetragen wurden, präsentierte sich der Verein sowohl mit seinen Nachwuchstalenten als auch mit den erfahrenen Athleten in Topform.

Zwei Standorte, ein Teamgeist:
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen wurden die Meisterschaften nach Altersklassen getrennt. Während sich der Nachwuchs im Freiburger Westbad mit der Konkurrenz aus 55 Vereinen aus dem gesamten Bundesland maß, kämpften die Routiniers aus Mühlacker im Olympiastützpunkt in Heidelberg mit 62 weiteren Vereinen um Medaillen und Platzierungen. In dem hochkarätig besetzten Feld konnten die WFM-Schwimmer ihre Ausdauer und technische Präzision unter Beweis stellen.

Gabriel und Tom
Leistungsteam 3
ein Teil des Freiburger Teams

Für die Jahrgänge 2013-2018 in Freiburg hatten sich 19 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Mühlacker qualifiziert. Bei vielen der Kinder war dieser Wettkampf der bisherigen Saisonhöhepunkt. Monatelanges Training und Wettkämpfe zur Qualifikation zahlten sich aus und die Youngsters aus Mühlacker holten zwei Meistertitel, vier Vize-Meistertitel und zehn Bronze-Medaillen.

Merle Giannuzzi wurde Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterin über 100m Rücken und holte Bronze über 200m Rücken. Elli Keller gewann gleich vier Medaillen: Den Jahrgangsmeistertitel und somit Gold über 200m Rücken, den Vize-Meistertitel über 50m Schmetterling und 100m Freistil, sowie Bronze über 100m Rücken.

Elli und Merle
Elli und Laura

Laura Melina Di Caro konnte sich den Vizemeistertitel über 200m Freistil sichern und schaffte es über 100m Freistil auch noch Bronze zu erkämpfen.

Auch Nora Barnai erkämpfte sich einen Vizemeistertitel. Sie sicherte sich Silber über 100m Brust und weitere zwei Bronze-Medaillen über 50m Brust und 200m Brust.

Nora

Weitere Bronze-Medaillen gingen an: Ilja Bubb über 200m Rücken, Hendrik Schwarz über 100m und 200m Rücken, Leni Klittich über 100m Freistil und Hannah Sander über 200m Lagen.

Der Trainer des Leistungsteams 2 Alexander Bouhlel war begeistert über die Leistung seiner Athleten:

„Für einige war es der größte Wettkampf ihrer bisherigen Karriere – und dennoch haben sie ihre Nervenstärke bewiesen, viele persönliche Bestzeiten aufgestellt, Medaillen gewonnen, zahlreiche TOP 10-Platzierung erreicht sowie weitere Qualifikationen für die Süddeutsche Meisterschaft, die am Anfang der Pfingstferien stattfindet, gefeiert. Besonders stark war ihr Teamgeist: In den Staffelwettkämpfen gingen einige noch einmal über ihre Grenzen und zeigten, wie stark wir als Mannschaft sind.“

Qualifiziert von den Youngsters für die Süddeutsche Meisterschaft sind Leni Klittich und Noah Erhardt. Für Ilja Bubb heißt es weiterhin Daumen drücken. Er ist auf dem Listenplatz 21 für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf, für die sich die schnellsten 20 qualifizieren.

Zeitgleich starteten am Olympiastützpunkt in Heidelberg die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge ab 2012. Aus Mühlacker hatten sich zwölf Routiniers qualifiziert und zeigten eindrucksvoll, was in Ihnen steckt.

Ganze neun Meistertitel, sieben Vize-Meistertitel und neun Bronzemedaillen neben weiteren Qualifikationen für die Süddeutsche als auch Deutsche Jahrgangsmeisterschaft zeigten deutlich die Nervenstärke und das Durchhaltevermögen dieses Teams.

Franziska

Franziska Wied holte die Goldmedaille und damit den Jahrgangsmeistertitel über 100m und 200m Rücken, sowie den Vize-Meistertitel über 50m Rücken. Auch qualifizierte sie sich für das offene 100m Rücken-Finale. Daneben qualifizierte sie sich direkt mit ihren geschwommenen Zeiten über 50m und 200m Rücken für die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft (DJM) und erreichte die süddeutsche Pflichtzeit über 200m Lagen.

Freya Schwarz war über die Rücken Strecken nicht zu stoppen und holte über 50m, 100m und 200m Rücken jeweils den Jahrgangsmeistertitel. Sie schwamm neue persönliche Bestzeiten über 50m und 200m Rücken sowie 400m Freistil. Zusätzlich qualifizierte sie sich für das offene 100m Rücken-Finale.

Freya

Leah März ist eine der Langstrecken-Schwimmerinnen mit besonderer Nervenstärke. Über 200m Schmetterling holte sie den Jahrgangsmeistertitel. Über 1.500m Freistil gewann sie Gold und über 400m Freistil Bronze. Über 200m Schmetterling und 1500m Freistil schwamm sie neue Bestzeiten und konnte sich, Stand heute, auf der DJM-Bestenliste platzieren. Auch über 400m Freistil erreicht sie eine neue persönliche Bestzeit.

Maximilian

Maximilian Fochtner wurde Baden-Württembergischer Jahrgangsmeister über 100m Freistil, Vize-Meister über 200m Rücken und holte die Bronze-Medaille über 50m Freistil, sowie in der offenen Wertung über 200m Rücken. Daneben erkämpfte er sich über 50 und 200m Rücken neue persönliche Bestzeiten und konnte über alle anderen Starts seine Zeiten bestätigen.

Lennox Hansel schwamm über 100m Rücken und 50m Rücken zum Vize-Meistertitel und über 50m Schmetterling sowie 200m Rücken auf Platz drei. Zusätzlich qualifizierte er sich auch für das 100m Rücken-Finale. Er erreicht über die 100m Rücken die DJM-Pflichtzeit in 1:01,02s und konnte über alle Starts neue persönliche Bestzeiten erzielen und Listenplätze für die DJM gut machen

Lennox
Stephan

Stephan Bubb kam mit drei Bronze-Medaillen über 50m Rücken, 100m Schmetterling und 200m Freistil zurück in die Senderstadt. Über 200m Freistil schwamm er eine neue Bestzeit und lieferte starke Rennen über 50m Rücken und 100m Schmetterling.

Florian Kreisl erreichte über 50m Brust in 30,74s die Pflichtzeit für die DJM und erkämpfte sich gleichzeitig mit dieser tollen Zeit den Vize-Meistertitel in Heidelberg.

Florian

Elina-Emma Pilz gehört auch zu den Langstrecken-Schwimmerinnen der Wasserfreunde. Sie wurde Vize-Meisterin ihres Jahrgangs über 400m Freistil und holte Bronze über 800m Freistil. Daneben erreichte sie in persönlicher neuer Bestzeit die Pflichtzeit für die Süddeutschen Meisterschaften über 200m Freistil und konnte ihre Zeiten über 400m und 800m Freistil nochmals deutlich unterbieten sowie über 800m Freistil Listenplätze für die DJM gut machen.

Moritz Trockel schaffte es auf jeden Podestplatz einmal. Über 100m Freistil war er nicht zu stoppen und holte den Jahrgangsmeistertitel, über 50m Freistil wurde er Vize-Meister und über 400m Freistil holte er die Bronze-Medaille. Stand heute ist er mit seiner neuen persönlichen Bestzeit über 50m Freistil unter die Top 30 auf der Qualifizierungsliste für die DJM.   

Leni Kreutel konnte ihre zwei Wochen alte Bestzeit nochmals um 0,3s unterbieten und zeigte ein sehr starkes Rennen über 50m Freistil

Johannes Reister qualifizierte sich zum ersten Mal für die Baden Württembergische Meisterschaft und das direkt über 4 Strecken. Er erreichte eine neue persönliche Bestzeit über 50m Brust in 34,30s und bestätigte seine Bestzeiten über 50m Freistil, 200m Freistil und 100m Brust.

Anna Troisi zeigte starke Rennen über die Freistil Strecken und konnte ihre Bestzeiten bestätigen.

Das Trainerteam Leonie und Maximilian Haase war sehr stolz auf die Leistungen ihrer Schwimmer:

„Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns mit zahlreichen neuen Bestzeiten, zahlreichen Podestplätzen, Qualifikationen für die Süddeutschen Meisterschaften und Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Wir sind stolz auf die Entwicklung und Leistung jedes einzelnen und freuen uns mit einer großen Mannschaft bei den Süddeutschen Meisterschaften am Pfingstwochenende an den Start zu gehen.“

Von den Routiniers haben sich für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert: Leah März, Elina-Emma Pilz, Franziska Wied, Freya Schwarz, Stephan Bubb, Maximilian Fochtner, Lennox Hansel, Florian Kreisl, Moritz Trockel und Anna Troisi. Zusammen mit den beiden Qualifikanten aus dem jüngeren Wasserfreunde Team, werden zwölf Schwimmer den Mühlacker Verein vertreten und um Medaillen kämpfen.

Platz 5 beim Team Triathlon in Waiblingen

Das letzte Wochenende bot beim 32. Waiblinger Triathlon eine Fülle an verschiedenen Triathlon-Formaten. So gab es neben einem „Volkstriathlon“,  einen „Schnuppertriathlon der KSK TriKids für Kinder“, sowie die „BWTV Triathlonliga powered by RACEPEDIA“ mit 2.Liga, 3. Liga und Mastersliga.

Die Mannschaft der 3. Liga des WFM Tri-Team Stadtwerke Mühlacker startete dort in seinen zweiten Wettkampf – und überzeugte dabei trotz sommerlicher Temperaturen mit einer starken Teamleistung.

Besonders war vor allem das Wettkampfformat: Beim sogenannten Teamtriathlon stehen nicht die Einzelleistungen im Vordergrund, sondern das geschlossene Auftreten der gesamten Mannschaft. Gemeinsam mussten die Athleten 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und fünf Kilometer laufen und sich dabei gegenseitig bestmöglich unterstützen. Entscheidend für die Platzierung ist die Zeit des dritten Athleten eines Teams, weshalb ein geschlossenes Mannschaftsergebnis besonders wichtig ist.

Für das Team aus Mühlacker gingen an diesem Wochenende Marius Faust, Phillip Rogler und Thomas Krauth an den Start. Die Mannschaften wurden im Minutentakt entsprechend des aktuellen Tabellenstandes auf die Strecke geschickt. Das Mühlacker Team begann den Wettkampf vom siebten Tabellenplatz aus im Freibad Waiblingen.

Bereits beim Schwimmen zeigte das Trio eine starke Leistung und konnte die Lücke zum vorausgestarteten Team schließen. Auf der Radstrecke war dann vor allem Teamarbeit gefragt: Beim sogenannten „belgischen Kreisel“ wechselten sich die Athleten permanent in der Führungsarbeit ab, um Kräfte zu sparen und dennoch ein hohes Tempo zu halten. Auch auf der abschließenden Laufstrecke präsentierte sich das Team geschlossen und konstant.

Am Ende wurde die starke Mannschaftsleistung mit einem hervorragenden fünften Platz unter 23 gestarteten Teams belohnt.

v.l. Thomas Krauth, Marius Faust, Philipp Rogler

Viel Zeit zur Regeneration bleibt allerdings nicht: Bereits am kommenden Wochenende steht für das Team der nächste Wettkampf in Steinheim an der Murr auf dem Programm. Parallel dazu startet auch das Mixed-Liga-Team beim Teamwettkampf in Neckarsulm.

Ein Vizemeistertitel auf den Baden-Württembergischen Schwimmerischen Mehrkampfmeisterschaften

Die Wasserfreunde Mühlacker hatten sich in diesem Jahr mit drei Schwimmern für die baden-württembergischen und die süddeutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf für die Jahrgänge 2014/2015 qualifiziert. Nur die schnellsten 32 Kinder über 200m Lagen aus dem ganzen Bundesland treten bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft gegeneinander an, wohingegen bei der Süddeutschen die schnellsten 48 aus ganz Süddeutschland ihre Kräfte messen. So kamen am ersten Maiwochenende 68 Vereine aus ganz Süddeutschland im NeckarPark Schwimmbad in Stuttgart zusammen um beide Meisterschaften zu bestreiten.

Bei diesen speziellen Meisterschaften werden alle geschwommenen Strecken in Punkte umgewandelt und am Ende der Sieger nach Punkten gekürt. Alle Wettkämpfer mussten in 400m Freistil, 200m Lagen und 25m Delphin-Beine in Bauch und Rückenlage antreten. Zusätzlich zu diesen allgemeinen Disziplinen trat jeder Schwimmer noch in seiner jeweiligen Paradedisziplin an. Sei es Schmetterling, Rücken, Kraul oder Brust.

So startete Liliane Bosler (2015) in der Disziplin Brust, ebenso wie Anna Kreutel (2015) und Ilja Bubb (2015) in der Disziplin Rücken.

Das Trainerteam ist sehr stolz auf seine Schützlinge. Die Leistungen aller waren am Wochenende durchweg sehr stark. Die Stimmung tat ihr Übriges und so wurden die Athleten angespornt und haben nochmals persönliche Bestzeiten erreicht.

Ilja wuchs geradezu über sich hinaus. Obwohl er am Wochenende zuvor schon neue Bestzeiten geschwommen hatte, konnte er sich nochmals über alle geschwommenen Strecken verbessern und erreichte einen grandiosen Vizemeistertitel in Baden-Württemberg und Platz vier in der Süddeutschen Wertung.

Ilja links

Auch Anna zeigte in der Brust Wertung was in ihr steckt und erschwamm in neuer persönlicher Bestzeit Platz 12 in Baden-Württemberg und Platz 23 in Süddeutschland. Liliane verfolgte ihre Teamkameradin und erkämpfte sich, auch mit neuer Bestzeit, in der Brust Wertung Platz 13 in Baden-Württemberg. In der Süddeutschen Wertung erreichte sie Platz 25

v.l. Ilja, Anna, Liliane

Am Wochenende zuvor waren die Wasserfreunde mit allen Teams unterwegs um noch mal wichtige Qualifikationszeiten für die anstehenden Meisterschaften zu erkämpfen. So starteten die älteren Schwimmer in Stuttgart beim 50. Otto Fahr Meeting, während die Jugend bei der 3. SUN-Swim-Trophy in Neckarsulm an den Start ging.

Elina-Emma beim Otto-Fahr Meeting
Finalteilnehmer der Wasserfreunde
beim Otto-Fahr Meeting
v.l. Freya, Lennox, Franziska
Fördergruppe bei der SUN-Swim Trophy

Insgesamt 31 Schwimmerinnen und Schwimmer haben sich qualifiziert und werden am kommenden Wochenende für die Wasserfreunde Mühlacker an den Start gehen. Die jüngeren Jahrgänge bis einschließlich Jahrgang 2013 starten in Freiburg, während die Älteren in Heidelberg an den Start gehen. Qualifiziert haben sich: Anna Kreutel, Anna Troisi, Elina-Emma Pilz, Elli Keller, Florian Kreisl, Franziska Wied, Freya Schwarz, Gabriel Sander, Greta Gloss, Hannah Sander, Hendrik Schwarz, Ilja Bubb, Ioanna Margaritis, Johannes Reister, Laura Di Caro, Leah März, Leni Klittich, Leni Kreutel, Lennox Hansel, Liliane Bosler, Mara Schmid, Maximilian Fochtner, Merle Giannuzzi, Merlinde Schmidt, Moritz Trockel, Noah Erhardt, Nora Barnai, Olympia Polonius Gil, Sebastian Beisteiner, Stephan Bubb, Tom Kraus.

Wir drücken alle Qualifizierten feste die Daumen!!!