Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

am Mittwoch, 28.02.2024 um 19:30 Uhr im Besprechungsraum des Hallenbades Mühlacker.

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung
  2. Jahresberichte der Vorstandsmitglieder und Trainer
  3. Entlastungen
  4. Neuwahlen
  5. Anträge und Beschlussfassungen
  6. Verschiedenes

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.
Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich mit Begründung bis zum 14.02.2024 beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

Maximilian Haase, 1. Vorsitzender

Anfängerschwimmkurse ab Mai 2021

Wir freuen uns, dass die letzte Aktualisierung der Coronaverordnung Anfängerschwimmkurse ermöglicht und wir so einen ersten Schritt aus der Corona-Pause machen können. Aufgrund des kurzen verbleibenden Zeitfensters bis zu den Sommerferien können wir Kindern ab einem Alter von 5,5 Jahren einen Sommerkurs für Anfänger ab dem 24. Mai 2021 bis zur Schließung des Hallenbades Ende Juli 2021 anbieten.

Die Kurse finden unter den aktuellen Corona-Bedingungen und strikten Hygienerichtlinien statt.

Die angebotenen Kurse und die dazugehörige Anmeldung findet ihr unter dem Menüpunkt: Kinder-Schwimmschule (Corona) Sommer 2021.

Nach den Pfingstferien werden wir zusätzlich die Seepferdchenkurse, die lockdownbedingt im November 2020 unterbrochen wurden, fortsetzen. Detaillierte Infos dazu folgen noch.

Leider können wir noch nicht sagen, wie die Kursstruktur sowie das Angebot nach den Sommerferien aussieht. Daher werden wir die Anmeldung erst ab ca. Juli 2021 ermöglichen.

Hier geht es zum Kursangebot

11. Int. Sendercup 2021 – neue Ausschreibung


UPDATE 24.04.2021

Die Ausschreibung für den Sendercup 2021 wurde angepasst und der erste Entwurf für die Hygieneregeln wurden veröffentlicht. 

Zur Veranstaltungsseite


Da der Sendercup letztes Jahr leider ausfallen musste, freuen wir uns euch mitteilen zu dürfen, dass wir den 5.-6. Juni als neuen Termin ins Auge gefasst haben. Wir alle hoffen, dass bis dahin die Corona-Maßnahmen gelockert wurden und wir den Wettkampf unter entsprechenden Hygieneregeln durchführen können. Jedoch können wir nicht sicher sagen, ob es tatsächlich dieser Termin wird und bitten deshalb um Ihr Verständnis, falls wir den Termin erneut verschieben müssen. Sobald wir weitere Infos haben, werden wir Sie benachrichtigen.

Wir hoffen, dass wieder zahlreiche Vereine und Teilnehmer aus der nahen und ferneren Umgebung zu uns, den Wasserfreunden Mühlacker 1920 e.V. kommen, um sich zu messen.

Highlights:

  • Offenes Finale und Jugendfinale
  • Elektronische Zeitnahme
  • Aufgerüstete Startblöcke mit Omega OSB-12 Startrampe mit Schrittstarthilfe

Wir feuen uns auf euch!

Baden Württembergischer und Süddeutscher Schwimmerischer Mehrkampf

Ein erfolgreiches Wochenende haben die Wasserfreunde Mühlacker wieder einmal zu verzeichnen. Sie hatten sich mit gleich 4 Schwimmern für die baden-württembergischen und die süddeutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf für die Jahrgänge 2012/2013 in Stuttgart qualifiziert. Bei diesen speziellen Wettkämpfen werden alle geschwommenen Strecken in Punkte umgewandelt und am Ende der Sieger nach Punkten gekürt. Alle Wettkämpfer mussten in 400m Freistil, 200m Lagen und 25m Delphin Beine in Bauch und Rückenlage antreten. Zusätzlich zu diesen allgemeinen Disziplinen trat jeder Schwimmer noch in seiner jeweiligen Paradedisziplin an. Sei es Schmetterling, Rücken, Kraul oder Brust.

So traten Freya Schwarz im Mehrkampf Rücken, Leni Klittich im Mehrkampf Kraul & Rücken, Olympia Polonius Gil im Mehrkampf Kraul & Brust und Noah Erhardt im Mehrkampf Brust und Schmetterling an.

v.l. Noah, Freya, Leni, Olympia
Freya

Das Trainerteam ist sehr stolz auf seine Schützlinge. Gleich 2 Medaillen inklusive eines Vize-Meistertitels gingen in die Senderstadt. So gewann Freya Schwarz Silber in der Disziplin Rücken bei dem Baden-Württembergischen und Bronze in der Disziplin Rücken bei dem Süddeutschen Schwimmerischen Mehrkampfmeisterschaften.

Die Leistungen aller waren am Wochenende durchweg sehr stark. Die Stimmung tat ihr Übriges und so wurden die Athleten angespornt und haben nochmals persönliche Bestzeiten erreicht. Auch die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Juni ist für einen Teil der Schwimmerinnen und Schwimmer aufgrund der erreichten Zeiten über 200m Lagen nun zum Greifen nah.

Neben dieser Meisterschaft waren aber auch die beiden Fördergruppen (Jahrgang 2014 – 2016) der Wasserfreunde wieder erfolgreich unterwegs. In Gerlingen starteten Sie am Sonntag, den 14.04., beim Nachwuchsschwimmfest. Mit insgesamt 19 Schwimmern waren die beiden Fördergruppen angereist. Das harte Training im Vorfeld zahlte sich aus. Gab es noch beim letzten Wettkampf teilweise Disqualifizierungen aufgrund nicht korrekt ausgeführter Wenden, so klappte dieses Mal alles einwandfrei. Mit gleich 5-mal Gold, 7-mal Silber und 8-mal Bronze kamen sie zurück in die Heimat. Das Trainerteam aus Mühlacker ist sehr stolz auf den gezeigten Trainingsfortschritt und sogar die ersten Qualifikationszeiten für die baden-württembergische Meisterschaft konnten erreicht werden.
Fördergruppe 1 + 2

Wasserfreunde auf Enzkreis-Sportlerehrung

Am 15.03.2024 fand in Pforzheim neben der Sportlerehrung der Stadt auch die Sportlerehrung des Enzkreises statt. Auch die Wasserfreunde waren mit zwei Schwimmern vertreten, die aufgrund ihrer Leistungen im Jahr 2023 geehrt wurden.

Eneas

Eneas Polonius Gil (Jugend C Jg. 2010/2011) wurde im Para-Schwimmen geehrt für:

  • Deutscher Kurzbahnmeister in 200m Freistil
  • Vize-Deutscher Kurzbahnmeister
    in 200m Rücken,
  • Vize-Deutscher Kurzbahnmeister
    in 400m Freistil
  • Vize-Deutscher Kurzbahnmeister
    in 100m Rücken,
  • Vize-Deutscher Kurzbahnmeister
    in 200m Lagen
  • Vize-Deutscher Kurzbahnmeister
    in 100m Freistil
  • Vize-Deutscher Kurzbahnmeister
    im großen Mehrkampf
  • Bronze in 50m Freistil

Franziska Wied (Jugend C (2011/2012) wurde geehrt für:

  • Bronze bei der Deutschen Meisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf in der Disziplin Kraul
Franziska

Medaillenregen in Stuttgart

Maximilian

Die Wasserfreunde Mühlacker starteten letztes Wochenende beim 19. Schwabencup in der Landeshauptstadt in Stuttgart. Im Sportbad Neckarpark war von Freitag bis einschließlich Sonntag so einiges geboten. 42 Vereine aus Süddeutschland und der Schweiz waren zusammengekommen, um sich zu messen. Auch die Wasserfreunde waren mit 34 Schwimmern aus ihren Leistungsgruppen vertreten.

Das klare Ziel für die Athleten waren die Qualifikationszeiten für die anstehenden Meisterschaften, welches auch einige schafften.

Gleich 16-mal schafften es die Wasserfreunde sich für die Finalläufe zu qualifizieren. Dreimal waren sie sogar erfolgreich. So gewann Maximilian Fochtner (2011) das 50m Rücken Finale und holte Bronze im 50m Brust Finale. Auch Mara Schmid (2013) erreichte Bronze im 50m Brust Finale.

Neben den Finalläufe waren die Wasserfreunde auch darüber hinaus mit Ihren Sportlern erfolgreich. 2-mal Gold, 25-mal Silber und 19-mal Bronze brachten die Athleten mit nach Hause in die Senderstadt.

Von Verfolger bis kleine Delfine. Wasserfreunde auf ganzer Linie erfolgreich

Bei den „International Sindelfingen Swimming Championships“ treten alljährliche Schwimmer aus unterschiedlichen Nationen an, die mitunter eine recht weite Anreise haben. So war es auch bei der 28. Auflage dieses Event, das am letzten Wochenende stattfand. Es waren neben den vielen süddeutschen Vereinen auch Vereine aus der Schweiz, Spanien, Griechenland, den USA und sogar Jordanien am Start. Dieses Starterfeld versprach einen spannenden und hochkarätigen Wettkampf.

Schwimmer des Nachwuchsteams 1 und 2 sowie des Top Teams aus Mühlacker waren auch unter den Athleten und konnten sich gut gegen das sehr starke Feld behaupten. So wurden viele persönliche Bestzeiten unterboten und es gingen insgesamt 31 Medaillen nach Mühlacker.

In den Finalläufen war Mühlacker mit gleich 9 Schwimmern und insgesamt 13 Starts vertreten.  5-mal erreichten die Schwimmer aus der Senderstadt das Siegerpodest. So gewann im Finale Maximilian Fochtner (Jg. 2011) Gold über 100m Brust und Silber über 100m Rücken. Taavi Hofmann (Jg. 2013) holte Silber über 50m Brust und Franziska Wied (Jg. 2011) Bronze über 100m Rücken. Greta Gloss (Jg. 2014) trat im sogenannten Verfolgungsrennen über 200m Lagen an. Dieser Wettbewerb wird jahrgangsübergreifend mit entsprechender Startzeitverzögerung ausgetragen. Vom gesamten Mühlacker Team kräftig angefeuert und hoch motiviert belegte sie am Ende den ersten Platz

Greta
Fördergruppe 1 und 2

Auch die Fördergruppen 1 und 2 der Wasserfreunde waren dieses Wochenende sehr erfolgreich. Sie starteten mit den Jüngsten (Jg. 2014-2016). Insgesamt 23 Kindern traten auf dem 28. Bruchsaler Sprintermeeting an. Extra dafür wurde in der Woche davor zum ersten Mal in der Fördergruppe 1 das Delfinschwimmen geübt. Das Trainerteam um Lara Janson und Celine Schöck ist sehr stolz: „Jedes Kind hatte den ersten Delfin Wettkampf. Entweder 100m Lagen oder sogar 50m Schmetterling. Es sind viele Medaillen bei uns gelandet und die Kinder haben das Klasse gemacht!“ Insgesamt kehrten die Fördergruppen mit 7x Gold, 11x Silber und 14x Bronze nach Mühlacker zurück.