Die kommenden Meisterschaften fest im Blick

Die kommenden Süddeutschen- und Deutschen-Meisterschaften fest im Blick, erschwammen sich die Wasserfreunde bei den 28. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe in Neustadt / Weinstraße vom 22.-23.04.2023 notwendige Qualifikationszeiten. Aber auch generell konnte sich das Ergebnis in Neustadt sehen lassen. 92 Medaillen räumten die 38 Schwimmer aus Mühlacker ab. 25-mal Gold, 40-mal Silber und 27-mal Bronze erkämpften sich die Wasserfreunde. Qualifizieren für die 29. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen vom 06.-07. Mai konnten sich Freya Schwarz (2012), Leah März (2011), Franziska Wied (2011), Maximilian Fochtner (2011) und Erik Reimer (2008). Für die 71. Süddeutschen Meisterschaften vom 05.-07.Mai in Heidelberg konnten sich Mara Budimlic (2006) und Franziska Meng (2000) qualifizieren.

Ein wichtiger Bestandteil für diesen Erfolg war auch das Trainingslager, in welchem sich das Top-Team und das NWT1 der Wasserfreunde Mühlacker in den Osterferien in Spanien vorbereiten konnte. Auf einer 50 m Bahn trainierten die Schwimmer bestmöglich für die anstehenden Süddeutschen- und Deutschen-Meisterschaften. Das Trainingslager wurde durch eine großzügige Spende der Volksbank pur unterstützt. Diese kam komplett den teilnehmenden Sportlern zu Gute. Dank dieser Spende konnte das Training optimal gestaltet werden. Der Erfolg spricht für sich. Wir wünschen unseren Schwimmern auf den süddeutschen Meisterschaften viel Glück und drücken natürlich allen weiter die Daumen zur Qualifizierung zu den Deutschen-Meisterschaften.

 Aber nicht nur die Meisterschaften haben die Wasserfreunde fest im Blick. Auch die Nachwuchsförderung steht im Fokus des Vereins. So waren die jüngsten angehenden Leistungsschwimmer (Jg. 2016-2014) mit ihren Trainerinnen beim 19. Internationalen Bärencup in Filderstadt-Bernhausen vom 29.-30. April. Für einige des jungen Teams war dies der erste Wettkampf außerhalb von Mühlacker bzw. der erste Wettkampf überhaupt. Umso schöner ist es, dass 8 Schwimmer gleich 14 Medaillen gewannen. 5-mal Gold, 7-mal Silber und 2-mal Bronze ist ein sehr gutes Ergebnis. Und für einige bedeutete dies, die erste Medaille im Leben. Dementsprechend begeistert waren auch die Trainerinnen Marie Bogner und Lara Jansons: „Sowohl Marie als auch ich sind sehr zufrieden und stolz, dass unsere Kinder aus der Fördergruppe so gut abgeschnitten haben!“