2. Platz beim Württembergfinale DMSJ

Am 25.11. und 26.11.23 fand das Württembergfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend DMS/J in Stuttgart statt.

Bei diesem Wettbewerb muss jede Mannschaft jeweils eine 4 x 100m Staffel in den vier Schwimmstilen Brust, Rücken, Schmetterling und Freistil sowie eine Lagenstaffel absolvieren. Die Gesamtzeit aus den fünf Wettbewerben ist dann ausschlaggebend für die finale Platzierung. Es kommt hier also vor allem auf eine ausgewogene und starke Mannschaft an, die in allen Schwimmlagen gleichermaßen gute Leistungen erbringen kann.

Auch das Top-Team der Wasserfreunde war vertreten und schickte eine B-Jugendmannschaft (Jg. 2008/2009). Stephan Bubb, Lennox Hansel, Florian Kreisl, Erik Reimer, Johannes Reister, Michael Reister, und Moritz Trockel traten gemeinsam an. Nachdem sie alle Wettkämpfe absolviert hatten, stand eine Gesamtzeit von 22:26,05 auf der Uhr. So war ihnen die Silbermedaille in diesem württembergischen Finale sicher. Außerdem hatten sie mit dieser tollen Leistung in der baden-württembergischen Gesamtwertung ebenfalls den zweiten Platz erreicht.

B-Jugendmannschaft

Der Trainer Maximilian Haase zeigte sich von der Leistung seiner Mannschaft ganz begeistert: „Die Schwimmer des Top-Teams haben herausragende Leistungen in den fünf Staffelwettkämpfen erbracht und jeder hat durch seine persönliche Bestzeiten zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.“

In der D-Jugend (Jg. 2012/2013) konnten die Wasserfreunde eine Mädchenmannschaft stellen. Sie bestand aus Letizia Scire Banchitta, Olympia Polonius Gil, Vera Knapper, Lina Schaffeld, Mara Schmid, Merlinde Schmidt und Vanessa Schmidt. Das Mädchenteam erreichte einen tollen 6. Platz mit einer Gesamtzeit von 29:17,78.

Neben der DMSJ fand in Stuttgart am 26.11. auch das Württembergfinale des Mannschaftswettbewerbs der E-Jugend statt. Von den Wasserfreunden gingen zwei mixed Mannschaften (Jg 2014/15) an den Start. Für die jungen Athleten war dies teilweise der erste Wettkampf auf Landesniveau und stellte somit ein ganz besonderes Mannschaftserlebnis dar. Die Mannschaft 1 mit Niklas Aichele, Ilja Bubb, Lars März, Greta Gloss und Tom Knötzele erreichten einen schönen 7. Platz. Die 2. Mannschaft bestehend aus Maya Engel, Valentino Schmidt, Anna Kreutel, Nikola Diego Scire Banchitta und  Timo Reister wurde mit einem guten 13. Platz belohnt.

Die Ergebnisse beider Veranstaltungen machen wieder einmal deutlich, dass die Wasserfreunde Mühlacker viele gute und vielseitige Nachwuchsschwimmer über alle Altersklassen hinweg in ihren Reihen haben und insbesondere auch gemeinsam als Team sehr gute Leistungen erbringen können.