Mühlacker Schwimmer startet bei der Deutschen Meisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf in Dresden

Vom 17.-19. Juni fand in Dresden die Deutsche Meisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf (DM SMK) statt. Jeweils die 80 schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Deutschland der Jahrgänge 2010 und 2011 hatten die Chance sich über 200m Lagen zu qualifizieren und in einer der vier Disziplinen im Mehrkampf gegeneinander antreten.

Für die Wasserfreunde qualifizierte sich Maximilian Fochtner (2011) mit einem starken 50. Platz in seinem Jahrgang und ging in seiner Hauptdisziplin Brust an den Start.

Am Freitag begann die Veranstaltung mit 400m Freistil. Hierbei erreichte der Mühlacker Schwimmer mit einer persönlichen Bestzeit von 5:33,9 einen Platz im Mittelfeld. Am Samstag wurde der Fokus auf die gemeldete Lage gesetzt und so musste er in 50m Brustbeine, 100m Brust und 200m Brust antreten. Am Ende des Tages wurden die erzielten Zeiten in Punkte umgewandelt und Maximilian Fochtner stand vorläufig in der Brust Wertung auf Platz 13.

Dank eines gelungenen Schlussspurtes am Sonntag über 200m Lagen, wo er seine persönliche Bestzeit schwamm, konnte er seine Gesamtpunktzahl nochmals verbessern und schloss den Wettkampf mit Platz 11 in der Disziplin Brust ab.

400m Freistil                          5:33,90            286 Punkte
50m Brustbeine                      0:55,44            306 Punkte
100m Brust                             1:34,57            217 Punkte
200m Brust                             3:19,72            251 Punkte     
200m Lagen                           2:56,53            269 Punkte

Gesamtpunktzahl 1329 Platz 11 in der Disziplin Brust