Wasserfreunde mit starkem Auftritt

Laura Heeb und Anna Baatz mit Siegerpokalen.
Laura Heeb und Anna Baatz mit Siegerpokalen.

Stolze Bilanz: 44 Podestplätze und 6 Finalläufe. Am Wochenende 29.-30.6.2013 fand in Reutlingen der 31. Internationale Achalm-Cup statt. 3487 Meldungen für 748 Teilnehmer ließen wieder mal eine Mammutveranstaltung erwarten. So waren auch die beiden Wettkampftage von jeweils 09:00 bis 20:00/bzw. 16:00 Uhr gänzlich ausgebucht. Erschwerend für alle Beteiligten war dann wieder mal das Wetter, das am Samstag mit Dauerregen und gerade mal 10-15°C aufwartete, und erst am Sonntag die Sonne mit bis zu 22°C durchließ. So waren am Sonntag dann bei Sonnenschein die abschließenden Finals der Höhepunkt, wo es auch eine Siegerin aus Mühlacker zu feiern gab.
Den widrigen Verhältnissen widersetzten sich die Schwimmer und Schwimmerinnen der L1,L2 und L3 – Leistungsgruppe der Wasserfreunde und erreichten achtbare Ergebnisse bei der letzten Möglichkeit, sich doch noch für die Württembergischen Meisterschaften am 13./14.07.2013 zu qualifizieren und holten insgesamt 14 x Platz 1, 12 x Platz 2 und 18 x Platz 3.
Auch ohne Philipp Eggerer als Zugpferd präsentierten sich die Wasserfreunde Mühlacker bärenstark in Reutlingen und konnten mit 6 Finalteilnahmen ihre Klasse in Württemberg unter Beweis stellen. Katharina Danneschewski (2000), nach Leonberg wieder im Finale, schlug über 50m Brust in neuer persönlicher Bestzeit von 37,58 s als erste an und konnte einen Siegerpokal in Empfang nehmen. Außerdem wurde sie über 50m und 100m Brust in der Jg.-Wertung jeweils Zweite und über 200m Brust Dritte. Besonders erfreulich war der Formanstieg von Anna Baatz (2000), die sich für 3 Finalläufe über 50m Schmetterling, Freistil und Rücken qualifizieren konnte und dort die Plätze 5, 6 und 7 belegte. Über 100m Freistil war sie in der Jahrgangswertung nicht zu schlagen und erreichte den 1. Platz sowie über 50m Freistil den 3. Platz. Ebenso das 50m Rückenfinale erreichte Marylin Jaeckle (2000), wo sie Platz 8 belegte.
Eine weiterer Finalteilnehmer war Daniel Bouhlel(1998), der sich über 50m Rücken für das Nachwuchsfinale qualifizierte und dort Platz 5 erreichte. Des Weiteren konnte er noch über 100m Rücken Platz 3 belegen.

 

Finja Maurer
Finja Maurer

Weitere Podestplätze erschwammen sich Vanessa Carmosin(1998) mit zwei 3. Plätzen über 100m und 200m Rücken, Laura Heeb (2001) über 100m Freistil mit Platz 1 und 50m Freistil mit dem Platz 2, Lara Janson(1997) über 100m Freistil mit Platz 3.  Leonie Jaeckle(1997) erreichte über 200m Rücken den 1.Platz und über 100m Rücken Platz 3 ebenso wie Steffi Wanschura über 100m Brust. Unser Nesthäkchen Finja Maurer(2005) konnte bei allen Starts auf das Podest schwimmen und holte sich über 50m Brust und 100m Rücken den Siegerpokal. Über 50m Rücken erreichte sie den 2. Platz und über 50m und 100m Freistil wurde sie jeweils Dritte.
Bei den Jungen gab es 3 Dauerbrenner. So wurde Alexander Meng(2003) über 50m, 100m und 200m Freistil und 50m und 100m Rücken jeweils Sieger und konnte sich den Siegerpokal abholen. Über 200m Lagen und 50m Schmetterling erreichte er noch die Plätze 2 und 3. Auch Alexander Bouhlel(1997) kam 5 x aufs Podest und holte einen 2. Platz und 4 x Platz 3. Marius Renner wurde über die 50m, 100m, 200m Rücken und 200m Freistil jeweils 4.. Außerdem konnten Martin Geissinger(2000) mit Platz 3 über 100m Brust und 200m Lagen, Patrik Koptik (2001) mit Platz 3 über 200m Brust, Peter Seemann(1996) mit Platz 2 über 100m Schmetterling, Fabian Stein (1996) mit Platz 1 in 100m und 200m Schmetterling und Thomas Wanschura mit Platz1 in 100m Schmetterling und Platz 2 in 200m Freistil weitere Medaillen gewinnen.
Maximilian Haase (Trainer L2 und L3) war dann auch sehr zufrieden, zumal sich noch 4 Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmer die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft geholt haben. Es war ein toller Wettkampf.

Marius Renner
Marius Renner
Laura Heeb
Laura Heeb
Finja Maurer
Finja Maurer