Gerne möchten wir im Schuljahr 2024/2025 wieder gemeinsam mit verschiedenen Mühlacker Grundschulen Kooperationsschwimmkurse für die 1. Klassen anbieten.
Es handelt sich um ein abgeschlossenes Kursangebot mit dem Ziel das Seepferdchen-Abzeichens des Deutschen Schwimmverbandes zu erreichen.
Die Kursanmeldung ist ausschließlich online möglich. Bitte beachten Sie, dass lediglich die Anmeldung im Kurs Ihrer Schule für die 1. Klassen zulässig ist. Weitere Informationen finden Sie in den Details zum Kursangebot
Die Kursanmeldung ist nur für Erstklässler der kooperierenden Grundschulen vorgesehen.
Details zum Kursangebot
Was sind die Ziele des Kurses?
Die Kinder lernen von den Grundelementen des Schwimmens bis hin zu den ersten Schwimmbewegungen das Schwimmen. Das Ziel des Schwimmkurses ist das Erreichen des Seepferdchen-Abzeichens des Deutschen Schwimmverbands.
Wann findet der Kurs statt?
Die Kurse finden parallel zum Schuljahr statt. Die exakten Kurszeiten entnehmen Sie bitte der Anmeldeseite.
Bitte beachten Sie, dass die Kinder nur am jeweiligen Kooperationskurs ihrer Grundschule teilnehmen können. Eine Teilnahme am Kooperationskurs einer anderen Schule ist leider nicht möglich.
Wer kann am Kurs teilnehmen?
Die Kooperationskurse finden mit den ersten Klassen verschiedener Mühlacker Grundschulen statt. Teilnahmeberechtigt sind in der Folge ausschließlich die Kinder der entsprechenden Grundschule
Was kostet der Kurs?
Die Kosten für den Kurs setzen sich aus zwei Komponenten zusammen - dem Mitgliedsbeitrag und der Kursgebühr - und belaufen sich auf insgesamt 150,- € (für das erste Mitglied einer Familie).
Alle Kursteilnehmer werden aktive Kurzmitglieder bei den Wasserfreunden Mühlacker 1920 e.V.. Die Mitgliedschaft endet automatisch zum Ende des Kooperations-Schwimmkurses. Der Mitgliedsbeitrag für das erste Familienmitglied liegt bei 70,- €. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft und Mitgliedsbeiträgen (inkl. Familienstaffel) finden Sie hier. Sollten Sie mehrere Kinder im Verein haben, teilen Sie dies bitte der Geschäftsstelle nach der Anmeldung mit, dass die Familienstaffel für den Mitgliedsbeitrag hinterlegt werden kann.
Die Buchung des Mitgliedsbeitrags erfolgt halbjährlich in zwei Teilen - Teil 1 (35,- €) im Oktober des aktuellen Jahres, Teil 2 (35,- €) im Februar des Folgejahres.
Neben der Vereinsmitgliedschaft beträgt die Kursgebühr 80,- EUR. Diese wird ebenfalls im Oktober des aktuellen Jahres gebucht.
Was tun, wenn alle Plätze im Kurs belegt sind?
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Anmeldung auf der Warteliste. Es kann vorkommen, dass Teilnehmer kurzfristig abspringen oder ggf. Plätze doppelt gebucht werden.
Wenn Sie sich auf der Warteliste angemeldet haben, können wir auf Sie zukommen.
Sobald der Kurs vollständig ausgebucht ist (0 Plätze verfügbar), laufen weitere Anmeldungen automatisch auf die Warteliste für diesen Kurs. Zu diesem Zweck müssen Sie trotzdem Ihre Zahlerdaten angeben. Eine Abbuchung findet allerdings nur statt, wenn Ihr Kind auch tatsächlich einen Kursplatz erhält.
Gibt es einen Folgekurs?
Der Kurs soll es den Kindern erleichtern am weiteren Sportunterricht der Schule im Schwimmen teilzunehmen. Im Anschluss an diesen Kurs sind keine weiterführenden Kurse vorgesehen. Ein Wechsel in das Vereinsangebot der Schwimmschule ist aus inhaltlichen und Kapazitätsgründen leider nicht möglich.
Allgemeine FAQ zur Kursanmeldung
Wie findet die Anmeldung statt?
Bitte registrieren Sie sich einmalig mit den Teilnehmerdaten in unserem Kursbuchungssystem. Wenn Sie den Kurs für Ihr Kind buchen, dann registrieren Sie sich mit den Daten Ihres Kindes (Name und Geburtsdatum). Sollten Sie mehrere Kinder anmelden wollen, so verwenden Sie bitte für jedes Kind eine eigene Registrierung. Bitte nutzen Sie nicht ihre Daten als Eltern. Die Registrierung ist jederzeit hier möglich - auch bereits vor Freischaltung der Kursanmeldung.
Danach können Sie die eigentliche Kursanmeldung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die Kurse zum Teil Alters- oder Mitgliedsbeschränkungen haben. Für die Anmeldung in mitgliedsbeschränkte Kurse ist zwingend der bereits vergebene Benutzername zu verwenden (keine Neuregistrierung!).
Ab der Freischaltung der Anmeldung ist diese möglich. Im Anmeldeprozess sind noch die Zahlungsdaten einzugeben. Während der Dateneingabe können freie Plätze parallel von anderen gebucht werden. Damit kann es sein, dass zum Abschluss der Anmeldung kein Platz mehr gebucht werden kann.
Die Anmeldung verläuft in 4 Schritten:
Warum klappt die Kursanmeldung nicht?
Haben Sie sich bereits registriert?
Vor der ersten Anmeldung ist eine einmalige Registrierung notwendig. Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie eine Mail, in der Sie die Registrierung bestätigen müssen. Anschließend erhalten Sie Ihren persönlichen Benutzernamen und Passwort in einer zweiten Mail. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner!
Falls nicht registrieren Sie sich bitte. Bitte nutzen Sie für die Registrierung Namen und Geburtsdatum des Teilnehmers, d.h. wenn Sie zum Beispiel einen Schwimmkurs für Ihr Kind buchen, nutzen Sie bitte Name und Geburtsdatum Ihres Kindes (nicht von Ihnen als Eltern!). Direkt zur Registrierung gelangen Sie hier.
Anmeldung zu Kursen, die nur für Mitglieder zulässig ist:
Die Anmeldung ist nur mit dem bereits vorhandenen Benutzernamen möglich, wenn Sie bereits Mitglied sind. Die Anmeldung mit einer neuen Registrierung ist nicht möglich, da diese nicht automatisch dem Mitgliedsdatensatz zugeordnet wird.
„Ihr Geburtsdatum liegt nicht im vorgegebenen Datumsbereich“. Warum kann ich keine Anmeldung vornehmen?
Der von Ihnen gewählte Kurs enthält eine Altersbeschränkung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich für die Anmeldung mit den Daten des Teilnehmers registriert und angemeldet haben. Sollten Sie nicht in das Altersprofil des Kurses passen, wählen Sie bitte einen anderen Kurs.
"Der Kurs kann nur von Mitgliedern gebucht werden". Warum kann ich keine Anmeldung vornehmen?
Der Kurs kann nur von Vereinsmitgliedern gebucht werden.
Sollte Ihr Kind Vereinsmitglied sein (weil z.B. bereits vorher an Kursen teilgenommen wurde), prüfen Sie bitte, ob Sie den richtigen Benutzernamen verwendet haben. Diesen haben Sie bei der erstmaligen Registrierung erhalten. Zusätzlich senden wir diesen in der Regel in der Infomail zur Freischaltung der Folgekurse im Anhang mit. Die Anmeldung zu einem Folgekurs ist mit einer neuen Registrierung nicht möglich.
Sollte die Anmeldung trotz vorhandener Mitgliedschaft weiterhin nicht klappen, wenden Sie sich bitte per Mail an unsere Geschäftsstelle.
Ich habe den Benutzernamen für die Kursanmeldung vergessen. Wie bekomme ich diesen wieder?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Geschäftsstelle auf. Geschäftszeiten und Kontakt finden Sie hier.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es erneuern?
Wenn Sie ihren Benutzernamen noch wissen, können Sie die „Passwort vergessen“-Funktion der Kursverwaltung nutzen und erhalten ein neues Passwort an Ihre bei uns hinterlegte Mailadresse. Direkt zur Passwortwiederherstellung gelangen Sie hier.
Sollten Sie ebenfalls Ihren Benutzernamen nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (info[at]wasserfreunde-muehlacker.de).
Ich habe einen falschen Kurs gebucht. Wie kann ich diesen stornieren?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Geschäftsstelle auf. Geschäftszeiten und Kontakt finden Sie hier.
Ihre Frage ist nicht dabei?
Für alle weiteren Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Geschäftsstelle auf. Geschäftszeiten und Kontakt finden Sie hier.