Wasserfreunde Mühlacker glänzen auf zwei Bühnen

Die Schwimmer der Wasserfreunde Mühlacker zeigten am vorletzten Wochenende (6.-8. März) beeindruckende Leistungen und waren zeitgleich bei zwei hochkarätigen Veranstaltungen vertreten. Während der Großteil des Teams bei den „30. Internationalen Sindelfingen Swimming Championships“ (ISSC) um Medaillen kämpfte, versuchten acht Schwimmer beim „Nikar Cup Road to DJM“ in Heidelberg die Qualifikation für die anstehenden Meisterschaften und die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) zu erreichen.

In Sindelfingen präsentierten sich die Wasserfreunde in Bestform. Mit 30 Athleten waren die Wasserfreunde angereist. Insgesamt konnte sich das Team für 17 Finalteilnahmen qualifizieren. Sie verbuchten insgesamt 43 Podestplätze; 14-mal Gold, davon 2-mal im Finale, 8-mal Silber und 21-mal Bronze auch hier 2-mal davon im Finale.  Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von:

Ilja Bubb (Jg. 2015): Er siegte in seinen Jahrgang über 50m Schmetterling und 50m Rücken im Vorlauf. In den Finals bestätigte er seine Form und sicherte sich Gold über 50m Rücken sowie über 50m Schmetterling. Über 50m Freistil erreichte er Bronze

Merle Giannuzzi (Jg. 2016): Sie erkämpfte sich die meisten Medaillen im Team. Ganze sechsmal stand sie oben auf dem Treppchen. Einmal mit Gold über 200m Lagen, einmal Silber über 100m Rücken und viermal mit Bronze über 50m Schmetterling, 50m Rücken, 200m Rücken und 50m Brust.

Merle

Laura Melina Di Caro (Jg. 2016): Ein herausragendes Wochenende mit gleich vier ersten Plätzen in ihrem Jahrgang (100m Freistil, 200m Freistil, 50m Freistil und 100m Schmetterling).

Hendrik Schwarz (Jg. 2017): Er siegte in seinem Jahrgang über 50m und 200m Rücken und erreichte Bronze über 50m und 100m Freistil.

Elina Emma

Weitere Podestplätze in den Finals: Elina-Emma Pilz erreichte Bronze im 100m Freistil Finale, als auch im Vorlauf.

Olympia Polonius Gil erreichte auch Bronze im 100m Schmetterling Finale, sowie Silber im Vorlauf. Beide Läufe jeweils in neuer persönlicher Bestzeit.

Olympia

Der Trainer des Leistungsteams 2 Alexander Bouhlel ist sehr zufrieden mit seinem Team:

„Wir sind voll aus dem Training heraus gestartet, ohne die Belastung für den Wettkampf zu reduzieren. Dass die Athleten trotzdem reihenweise neue Bestzeiten abgeliefert haben – besonders starke über die 100m Strecken – und wir mehrfach in den Finals vertreten waren, zeigt, dass die Formkurve absolut stimmt.“

Auch die Trainerinnen des Leistungsteam 3 Laura Heeb und Anna Baatz, die die jüngeren Jahrgänge bei den Wasserfreunden betreuen, sind stolz auf ihre Schwimmer:

„Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf für das L3 Team. Wir haben für die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf Fortschritte gemacht und werden weiter daran arbeiten.“

Parallel dazu trat eine achtköpfige Auswahl beim Nikar Cup Road to DJM in Heidelberg an. Nur über diese Wettkampfserie kann man sich zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft qualifizieren. Entweder direkt bei Erreichen der Normzeit oder über die Bestenliste. Entsprechend stark war der Wettkampf besetzt und das primäre Ziel der Wasserfreunde waren die Qualifikationszeiten.

v.l. Stephan, Leah, Lennox, Freya, Maximilian, Anna, Florian, Moritz
Maximilian

Ein besonderer Erfolg gelang Maximilian Fochtner. Nachdem er bereits die Normen über 100m und 200m Rücken in der Tasche hatte, konnte er sich in Heidelberg nun auch direkt über die 50m Rücken für die DJM qualifizieren.

Die geschlossene Mannschaftsleistung des Wochenendes spiegelt sich auch in der Liste der Qualifikanten für die Süddeutschen Meisterschaften wider.

Folgende Schwimmer haben das Ticket bereits gelöst: Stephan Bubb, Maximilian Fochtner, Lennox Hansel, Florian Kreisl, Moritz Trockel, Leah März, Freya Schwarz und Leni Klittich.

Daneben konnten aber auch bereits zahlreiche Qualifikationszeiten für die Baden-Württembergische Meisterschaft erreicht werden. Auch für die Baden-Württembergische Meisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf, für die sich nur die 32 schnellsten 200m Lagen Schwimmer aus dem Bundesland qualifizieren, sieht es erfolgsversprechend aus. Schwimmer der Wasserfreunde Mühlacker konnten sich in der Liste platzieren.

Mit diesen Ergebnissen im Rücken blicken die Wasserfreunde Mühlacker optimistisch auf die kommenden Meisterschaften.

Süddeutsche Meisterschaften „Lange Strecken“

Bei den 36. Süddeutschen Meisterschaften „Lange Strecken“ am 21. und 22. Februar in Wetzlar zeigten die Schwimmerinnen der Wasserfreunde Mühlacker erneut formstarke Leistungen. Insgesamt hatten sich zu dieser Meisterschaft, bei der ausschließliche lange Strecken ab 400m aufwärts geschwommen werden, 50 Vereine aus ganz Süddeutschland qualifizieren können. 197 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Bayern, Hessen, Rheinlandpfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg traten bei 354 Starts an dem Wochenende gegeneinander an. Dabei waren auch drei Schwimmerinnen der Wasserfreunde Mühlacker.

Leah März (2011) startete über 400m Lagen und holte Platz 5 in 5:39,45, sowie über 800m Freistil und erreichte dort Platz 4 in 10:02,15.

Elina-Emma Pilz (2008) startete über 800m und erreichte in 10:27,43 einen tollen vierten Platz. Ebenso über die 1.500m Freistil. Dort erreichte sie Platz vier in 19:42,39.

Greta Gloss (2014) hatte sich erst kurz zuvor mit einer grandiosen Leistung bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Lange Strecke qualifizieren können. Dies hat sie so sehr beflügelt, dass sie bei diesen Meisterschaften nochmals den Turbo zündete. Über 800m Freistil verbesserte sie ihre Zeit von vor zwei Wochen um ganze 13,96 Sekunden und schlug so als 11. In Ihrem Jahrgang an. Auch über 1.500m Freistil setzte sie nochmals deutlich nach und schlug ganze 32,43 Sekunden früher in 20:45,7 an und erreichte Platz 8.

v.l. Leah, Elina-Emma, Greta

Ihr Trainer Alexander Bouhlel meinte beeindruckt:

„Dass Greta so unglaublich schnelle Zeiten ins Wasser bringt und sich auf die Plätze acht und elf vorkämpft war eine überragende Überraschung.“

Energiegeladen schauen die Wasserfreunde mit ihren Trainingsgruppen nun auf die nächsten anstehenden Wettkämpfe in Sindelfingen und Heidelberg

Ein Meistertitel für die Älteren und ein Medaillienregen bei den Jüngsten

Emotionen, Teamgeist und strahlende Gesichter: Für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserfreunde Mühlacker 1920 wurde das 30. Bruchsaler Sprintermeeting am vergangenen Samstag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle im Team bewiesen die neun mitgereisten Aktiven im Wasser Kämpferherz und sicherten sich in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld zahlreiche Podestplätze.

Fördergruppe mit Trainerinnen

Bei insgesamt 32 Starts standen die jüngsten Mühlacker Schwimmer der Fördergruppe gleich 25-mal auf dem Podest.  Insgesamt elf erschwommene Goldmedaillen gingen an: Lasse Bellon (2018) über 50m und 100m Rücken, Tom Kraus (2017) über 50m und 100m Brust, 100m Lagen und 50m Freistil, Ulysses Polonius Gil (2018) über 50m Freistil, Gabriel Sander (2017) über 50m Rücken und 100m Freistil, Leonie Charlotte Klingel (2018) über 100m Rücken und Felizia Rogler (2017) über 100m Rücken.

v.l. Moritz, Lasse, Maxim
v.l. Ulysses, Lasse, Bela

Daneben erreichten die Senderstädter auch noch acht Silbermedaillen: Moritz Baumann (2018) über 50m Brust und 100m Rücken, Bela Gloss (2018) über 50m Freistil, Tom Kraus (2017) über 50m Rücken, Ulysses Polonius Gil (2018) über 50m Rücken, Gabriel Sander (2017) über 100m Brust, Leonie Charlotte Klingel (2018) jeweils über 50m Brust und Rücken.

Sechs Bronzemedaillen rundeten den Medaillen-Regen der jüngsten Leistungssportler aus Mühlacker ab: Moritz Baumann (2018) über 50m Freistil, Maxim Dwayne Buchmann (2018) über 50m Brust und 100m Rücken, Bela Gloss (2018) über 50m Rücken, Leonie Charlotte Klingel (2018) über 50m Freistil und Felizia Rogler (2017) über 100m Brust.

Während die jüngsten in Bruchsal schwammen, ging es für einige der älteren Schwimmer am Samstag und am Sonntag zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften Lange Strecken ins Fächerbad Karlsruhe.

Ganze sieben Athleten hatten sich für diese Meisterschaft der kräftezehrenden Strecken ab 200m aufwärts qualifizieren können – Gleich drei Schwimmerinnen für die anstrengenden 1.500m Freistil. Das sind die härtesten Meter, die der Schwimmsport im Becken zu bieten hat. Die Arme werden schwer, die Lunge brennt und die Wand am Ende der 50-Meter-Bahn ist schier unerreichbar, dann entscheidet nicht mehr nur die Technik – dann entscheidet der Wille. Am vergangenen Wochenende bewiesen die Athletinnen und Athleten der Wasserfreunde Mühlacker genau diesen unbändigen Willen.

Franziska Wied (2011) erkämpfte sich in neuer Bestzeit den Meistertitel in ihrem Jahrgang über 200m Rücken und noch den Vize-Meistertitel über 200m Freistil. Lennox Hansel (2009) sicherte sich Silber über 200m Rücken. Elina-Emma Pilz (2008) erreichte über die 1.500m Freistil Distanz Platz drei und somit Bronze auch Freya Schwarz (2012) erreichte in neuer Bestzeit Bronze, allerdings über die 800m Freistil Strecke.

v.l. Lennox, Franziska, Leah, Freya
v.l. Olympia, Greta

Daneben zählten nicht nur Podestplätze. So wuchs Greta Gloss (2014) über sich hinaus und erschwamm wertvolle Qualifikationszeiten in neuer persönlicher Bestzeit über die 800m als auch die 1.500m Freistil Strecke. Ebenso wie Leah März und Elina Emma Pilz, die sich auch qualifizieren konnten, wird sie bei den Süddeutschen Meisterschaften Lange Strecken vom 21. bis 22. Februar in Wetzlar an den Start gehen.

Formtest auf der Langbahn: Wasserfreunde Mühlacker glänzen beim SUN-RISE Meeting

Zum Auftakt des Wettkampfjahres 2026 präsentierten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserfreunde Mühlacker in beeindruckender Frühform. Beim 2. SUN-RISE Meeting im Neckarsulmer AQUAtoll Sportbad vom 24. bis 25. Januar 2026 nutzten die Athleten aller Leistungsteams die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen und Medaillen auf der 50-Meter-Bahn zu sammeln.

Mit insgesamt 476 Teilnehmern und über 2.300 Meldungen bot die Veranstaltung der Sport-Union Neckarsulm ein hochkarätiges Umfeld. Für die Wasserfreunde, die stark in das neue Jahr starteten, war es die erste große Standortbestimmung der Saison auf der langen Bahn.

Die Nachwuchstalente der Leistungsgruppe 2 knüpften an die Erfolge des vergangenen Jahres an. Die intensive Vorbereitung im heimischen Becken zahlte sich aus: Zahlreiche Sportler konnten ihre persönlichen Bestzeiten deutlich unterbieten. Trainer Alexander Bouhlel:

„Neben zahlreichen Qualifikationen für die Baden-Württembergischen Meisterschaften wurden auch erste Pflichtzeiten für die Süddeutsche Meisterschaft geknackt. Das unterstreicht die hohe Leistungsbereitschaft der Schwimmer und bestätigt die Wirksamkeit unserer langfristigen Trainingsplanung. Mit dieser starken Ausgangslage blicken wir nun hochmotiviert auf die anstehenden Wettkämpfe und Meisterschaften.“

Leistungsteam 2 mit Trainer Alexander Bouhlel

Das gleiche Bild zeigten auch die jüngeren Schwimmer des Leistungsteams 3. Auch sie profitierten vom letzten Trainingszyklus und zeigten durchweg starke Leistungen in Neckarsulm. Teilweise verbesserten sich die Schwimmer um 10-15 Sekunden pro Stecke. Das Trainerteam Laura Heeb und Anna Baatz:

„Wir sind sehr stolze auf unsere Athleten. Jetzt haben wir eine gute Grundlage um den Fokus auf den wichtigen Teil der Saison zu legen. Die Qualifikationen für die Baden-Württembergischen Meisterschaften und die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf haben wir fest im Blick.“

Insgesamt räumten die Schwimmer aus Mühlacker bei 211 Starts ganze 32-mal Gold, 25-mal Silber und 24-mal Bronze ab.

Neben diesem hervorragenden Ergebnis vom Wochenende entsendete der Mühlacker Verein zeitgleich auch eine Schwimmerin um die Baden-Württembergische Schwimmmannschaft beim 1. Offenen Jugendländervergleich in Unna zu unterstützen. Franziska Wied trat für das Team Baden-Württemberg über 50m, 100m und 200m Rücken an. Über alle Strecken konnte sie ihre bisherigen Zeiten verbessern. So holte sie über die 50m Rücken Strecke Platz 1 in 0:30,94, über die 100m Rücken Platz 2 in 1:07,14 und über die 200m Rücken Platz 3 in 2:24,43. Insgesamt erreichte das Team aus Baden-Württemberg den zweiten Platz.

Franziska