Alexander Meng holt 3.Platz auf Süddeutscher Meisterschaft – WFM mit L1 beim ISSC in Sindelfingen am Start

Am letzten Wochenende 27.-28.02.2016 fanden zwei Schwimmwettkämpfe statt, einmal die Süddeutsche Meisterschaft der Langen Strecken in Offenbach und das 22. Internationale Sindelfinger Swimming Championships.

Zu den Süddeutschen Meisterschaften meldeten die Wasserfreunde Mühlacker im Jahrgang 2003 Alexander Meng über 1500m Freistil an. Er hatte die Pflichtzeit im Oktober 2015 erbracht und durfte zum ersten Mal die „Süddeutsche Luft“ schnuppern. Alexander Meng hatte eine gute Wettkampfvorbereitung und ging motiviert an den Start. Unter 16 Konkurrenten konnte er seine Bestzeit um ca.50 Sekunden!!! von 19:37,31 min auf 18:26,49 min verbessern, was selbst sein Trainer Maximilian Haase nicht glauben konnte. Mit dieser enormen Steigerung erreichte Alexander Meng den 3.Platz, was eine nie erwartete herausragende Leistung ist.

Gratulation.

 

Die L1 der Wasserfreunde war in Sindelfingen beim ISSC mit 7 Schwimmerinnen und 8 Schwimmern am Start. Bei dem Hochkarätigen Wettbewerb waren 8 Internationale Mannschaften aus Tschechien, Finnland, Mazedonien, Niederlande und der Schweiz, sowie 42 Mannschaften aus dem gesamten süddeutschen Raum mit 528 Athleten bei 2521 Starts dabei.

Da dies der erste 50m Bahnwettbewerb im neuen Jahr war, waren die Erwartungen von Seiten der Trainer Christian Wenzel und Leonie Jaeckle nicht ganz so hoch gesteckt worden, doch zeigten ihre Schützlinge, daß sie gut trainiert hatten.

Jule Janson (1999) konnte ihre Jahrgangswertung über 50m Rücken sogar gewinnen und in der offenen Wertung aller Schwimmer den zweiten Platz erreichen. Sie erreichte das 50m Rückenfinale und belegte dort den 5.Platz. Wie knapp es zuging zeigt das Ergebnis, dass in der offenen Wertung zwischen Platz 2 und 4 jeweils nur 1 Hundertstel pro Platz Abstand war. Außerdem belegte Sie über 50m Freistil und 50m Schmetterling jeweils Platz 4 in der Jahrgangswertung und Platz 5 in der offenen Wertung, was auch für die Finalläufe reichte. Tolle Leistung.

Ebenfalls das Finale erreichten Lea Engelsberger (1999) über 50m Rücken und 50m Schmetterling mit jeweils Platz 6 und Daniel Bouhlel (1998) über 50m Rücken mit Platz 5.

Aber auch alle anderen Schwimmer/-innen der Wasserfreunde zeigten gute Leistungen und platzierten sich oftmals zwischen Platz 10 und 20 in dem starken Teilnehmerfeld, so daß einige Bestzeiten geschwommen wurden.