Gelungener Auftritt bei Deutschen Meisterschaft

Philipp EggererPhilipp Eggerer von den Wasserfreunden erreicht 3x den Endlauf

Auf den Punkt motiviert und bestens vorbereitet präsentierte sich Philipp Eggerer bei den 124. Deutschen Schwimmmeisterschaften mit Olympia-Qualifikation vom 10.- 14.05.2012 in Berlin. Über 50m, 100m und 200m Brust hatte er sich für 3 Starts qualifiziert und wollte über jede Strecke den Finallauf der zehn Besten erreichen.

Am Freitag durfte er über 200m Brust an den Start gehen und verbesserte im Vorlauf seine Bestzeit von 2:29,18 auf 2:27,77 Minuten, was für einen Startplatz im Jahrgangsfinale reichte. Dort toppte er seine Bestzeit zur vollsten Zufriedenheit der Trainerin Franziska Ott nochmals auf 2:25,83 und schlug als 5. an. Am Sonntag war dann seine Paradestrecke 100m Brust an der Reihe, wo er sich ebenfalls in persönlicher Bestzeit den 6. Platz in 1:07,48 Minuten sicherte. Der letzte Start über 50m Brust fand dann am Montag statt, und auch hier erreichte Philipp Eggerer das Finale und konnte wie über 100m Brust als 6. in 30,68 Sekunden anschlagen.
Drei Starts – dreimal Finallauf – dreimal persönliche Bestzeit. Besser geht es kaum, und doch war Philipp Eggerer nicht zu 100% zufrieden. „ Bei den 100m Brust hätte ich noch ein paar Zehntelsekunden schneller sein können und dann wäre vielleicht eine noch bessere Platzierung möglich gewesen“. Dass er auch stolz auf sich war, konnte man seinen Äußerungen „ es ist schon geil die Stars des Schwimmsports hautnah zu erleben und mit ihnen zusammen an der Startbrücke zu stehen“, entnehmen.

Für die Trainer und Eltern hatte sich der Ausflug nach Berlin voll und ganz gelohnt, hatte sich doch Philipp Eggerer im Feld der TOP-Schwimmer Deutschlands hervorragend geschlagen und die Wasserfreunde Mühlacker mehr als würdig vertreten.