9. Schwabencup in Untertürkheim

L1 und L2 bei Mammutwettbewerb in Stuttgart am Start.

Anna Baatz
Anna Baatz

Am letzten Wochenende fand in Untertürkheim der 9. Schwaben-Cup statt. Es nahmen 53 Mannschaften mit insgesamt 894 Schwimmern bei 3725 Starts teil. Die SG Neckar-Enz erreichte als Mannschaft einen hervorragenden 8. Platz.

Die Leistungsgruppe L1 der Wasserfreunde sollte den Schwaben-Cup als Möglichkeit zur Erbringung der Qualifikationszeiten für die Süddeutschen Meisterschaften und/oder die Württembergischen Meisterschaften nutzen. Für die Trainer, Franziska Ott und Christian Wenzel, war es eine Leistungsmessung vor dem am 03. April.2012 beginnenden 1-wöchigen Trainingslager in Spanien.
Es galt für die Teilnehmer ein Mammutprogramm zu absolvieren. Am Freitag begann der Wettkampf mit den Langstrecken 400m Lagen, 400m und 1500m Freistil. Marius Renner und Alexander Bouhlel mussten innerhalb kürzester Zeit an den Start. Es war nicht einfach, sich zu motivieren, und doch belegte Marius Renner über die 400m Freistil den 1. Platz.
Am Samstag und Sonntag wurde dann das normale Wettkampfprogramm absolviert.
Folgende Ergebnisse wurden erreicht:
Philipp Eggerer und Marius Renner konnten in ihren Jahrgängen einen kompletten Medaillensatz erschwimmen, Christopher Haase gewann über 200 Schmetterling
ebenso in Württembergischer Qualifikationszeit wie Leonie Jaeckle als Zweite über 200 Rücken. Alexander Bouhlel (3 x 2.), Jule Janson, Andre Kasper und Fabian Stein erreichten die Plätze 2 und 3 auch in Württembergischer Qualifikationszeit. Lara Janson sprengte die Marke von 1:20,00 min über 100m Schmetterling und wurde damit mit dem 3. Platz belohnt. Yvonne Klink und Thomas Wanschura kamen je auf einen 3. Platz. Vanessa Carmosin über 200 Rücken und Peter Seemann über 100 Schmetterling sowie 50 Rücken erreichten die württembergische Qualifikationszeit.
Eine starke Leistung, da viele Landeskaderschwimmer am Start waren. Jule Janson über 50m Schmetterling und Thomas Wanschura über 50m Freistil erreichten sogar das Finale und verbesserten dort ihre Zeiten nochmals.
Die Schwimmer und Schwimmerinnen Leistungsgruppe 2 der Wasserfreunde Mühlacker waren ebenso an den insgesamt 23 Medaillen und 2 Finalteilnahmen beteiligt.
Anna Baatz über 200 Freistil wurde Zweite. Laura Heeb kam auf den 3. Platz. Aber auch die anderen konnten mit persönlichen Bestzeiten (jeder Teilnehmer konnte seine Bestzeiten von der Langbahn der letzten Saison deutlich steigern) und guten Platzierungen Punkte für die Mannschaft erringen und zu dem guten Abschneiden der Mannschaft beitragen.

Obwohl es für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppe 2 der erste 50m-Wettbewerb war, waren die Ergebnisse besser als erwartet und es purzelten die Bestzeiten reihenweise.

Für die Trainer war es eine Leistungsmessung und eine Bestätigung der intensiven Trainingsarbeit. In den kommenden Wochen wird das Training nochmals gesteigert – die L1 geht in den Osterferien für eine Woche in ein Trainingscamp nach Nordspanien, die „Daheimbleibenden“ haben verstärkt Heimtraining – damit die anstehenden Meisterschaften und die Freibadsaison genauso erfolgreich verlaufen können.