Bouhlel räumt fünfmal Gold ab

Lara Janson
Lara Janson

Beim Goldstadt Meeting in Pforzheim konnten sich die Wasserfreunde Mühlacker am vergangenen Samstag mit der badischen Konkurrenz messen.
Dabei räumte Alexander Bouhlel insgesamt fünf Goldmedaillen ab. Sehr routiniert absolvierte er seine fünf Starts und kam jedes Mal als Sieger in seiner Altersklasse ins Ziel. Er konnte insgesamt viermal seine eigene persönliche Bestzeit verbessern.
Eine besondere Überraschung war das 50 Meter Freistil-Rennen von Lara Janson. Die Stoppuhr blieb bei 30,46 Sekunden stehen. Damit qualifizierte sie sich erstmals für einen Finallauf über 50 Meter Freistil.
Das besondere Augenmerk von Trainer Maximilian Haase lag dieses Mal auf den jüngsten Mühlacker Teilnehmern: Lea Maria Beuchle,  Jule Britsch, Lina Pauli, Sarah Pflüger und Maya, Scherbaum waren zum ersten Mal am Start und konnten trotz Lampenfieber gleich gute Leistungen zeigen.
Erfolgreichster Nachwuchsschwimmer war Sirko Großmann. Er durfte zweimal aufs Siegerpodest steigen und sich über zwei Silbermedaillen für 50 Meter Rücken und 50 Meter Brust freuen. Den fünften Platz belegte er über 50 und 100 Meter Freistil.
Eine weitere Silbermedaille gewann Marilyn Jaeckle. Sie schlug bei 100 Meter Rücken in der D-Jugend als Zweitschnellste an. Den vierten Platz belegte sie über 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil, wo sie knapp an einer Medaille vorbei schwamm. Über 50 Meter Freistil kam sie auf Platz fünf.
Martin Geisinger nahm zum ersten mal an einem Schwimmwettkampf teil. Mit einem vierten Platz über 50 Meter Brust und einem achten Platz über 50 Meter Rücken schwamm er bei seinem Debüt gleich auf die vorderen Ränge. Ebenfalls zum ersten Mal  war  Anna Baatz am Start. Sie belegte in der D-Jugend über 50 Meter Rücken Platz fünf und über 100 Meter Freistil Platz sieben.
Lea Klink (Jahrgang 2001) war eine der jüngsten Mühlacker Teilnehmerinnen. Sie schlug über 50 Meter Rücken als Fünftschnellste an.
Bei den 100 Meter Strecken war Thomas Wanschura sehr erfolgreich. Er schwamm über 100 Meter Brust und Schmetterling jeweils persönliche Bestzeit und wurde dafür mit zwei siebten Plätzen belohnt. Katharina Danneschewski konnte sich ebenfalls verbessern und belegte über 50 Meter Rücken in der D-Jugend den zehnten Platz.
Erstmals Wettkampfluft schnupperte  Lukas Triebl. Er schlug in der D-Jugend über 50 Meter Freistil als Achter und über 100 Meter Freistil als Neunter an.