Philipp Eggerer im Finale bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Mentale Stärke bewies Philipp Eggerer  bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, die vom 2. – 6. Juni 2010 stattfanden. Über 200 Meter Brust qualifizierte er sich sogar für das Jahrgangsfinale. Im Finallauf behielt er die Nerven und schwamm er ein souveränes Rennen gegen Schwimmer aus namhaften Leistungstützpunkten. Mit 2:37,54 Minuten schlug er als Zehntschnellster Deutscher im Jahrgang 1995 an. Kommentar der zufriedenen Trainerin Franziska Ott: „Die Teilnahme an diesem Wettkampf war eine neue und beeindruckende Erfahrung für ihn“.

Nur die besten 30 Schwimmer eines Jahrgangs aus ganz Deutschland durften überhaupt anreisen. Mit seinen Bestzeiten auf den Süddeutschen Meisterschaften hatte sich Philipp Eggerer über 100 und 200 Meter Brust einen Platz unter den besten 15 gesichert. Sein Traininingsprogramm war optimal auf diesen Wettkampf ausgerichtet und so schwamm er über 100 und 200m Brust Meter Brust jeweils persönliche Bestzeit. Mit 1:12,34 Minuten verbesserte er sich über 100 Meter Brust gegenüber seinem Start bei den Süddeutschen Meisterschaften sogar noch einmal um eine halbe Sekunde. Er kam damit auf den dreizehnten Platz.