Philipp Eggerer zweimal Württembergischer Jahrgangsmeister

Philipp Eggerer
Philipp Eggerer

Die Wasserfreunde Mühlacker erzielten bei den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Leonberg (Junioren und A + B Jugend) und Heidenheim (Jugend C+D) am vergangenen Wochenende hervorragende Ergebnisse.
Philipp Eggerer siegte in seiner Altersklasse über 50 Meter Brust in 35,08 Sekunden und über 200 Meter Brust in 2:47,22 Minuten. Über 100 Meter Brust war er Zweitschnellster mit einer Zeit von 1:18,19 Minuten. Dass er nicht nur seine Lieblingslage beherrscht, sondern auch in anderen Lagen erfolgreich sein kann, bewies er mit einem vierten Platz über 200 Meter Lagen und einem sechsten Platz über 50 Meter Schmetterling.
Drei weitere Medaillen gewann der zwei Jahre jüngere Alexander Bouhlel. Er war in seinem Jahrgang über 50-, 100- und 200 Metern Brust jeweils in seinem Jahrgang der Drittschnellste in ganz Württemberg.
Eine weitere Bronzemedaille gewann Marc Moritz über 200 Meter Schmetterling für die Wasserfreunde.  Auf 100 Meter Rücken schlug er als Fünfter an.
André Kasper verpasste dreimal knapp den dritten Platz und landete über 50-, 100- und 200 Metern Brust jeweils auf  dem undankbaren vierten Platz. Ebenfalls auf den vierten Platz schwamm Dominique Schwager über 100 Meter Rücken bei den Junioren. Über 100 Meter Freistil knackte Alexander Stein erstmals die 1 Minuten-Grenze auf der 50 Meter-Bahn. Er schlug mit 0:59,74 Sekunden als Vierter an. Über 50 und 100 Meter Schmetterling wurde er Sechster.
Trotz der niedrigen  Wassertemperaturen in Leonberg schwamm Marcel Fürst über 200 Meter Schmetterling ein starkes Rennen. Er sicherte sich damit Platz sechs. Ebenfalls über einen sechsten Platz konnte sich Lara Janson bei 50 Meter Brust freuen. Die 4x 100 Meter Freistil-Staffel  der Jugend C mit Peter Seemann, Marius Renner, Alexander Bouhlel und Fabian Stein  wurde Fünfte. Auf dem sechsten Platz landete die B-Jugend über 4x 100 Meter Lagen mit den Schwimmern Alexander Stein, André Kasper, Philipp Eggerer und Marcel Renner.
Die Trainer Pia Buck und Klas Storch waren auch mit den Leistungen von Isabel Bretschneider, Leonie Jaeckle und Jule Janson sehr zufrieden.
Kommentar von Trainerin Franziska Ott: „ Von Robin Krieger, Christin Messer, Philipp Rampendahl, Maximillian Weber, Christian Wenzel, Andreas und Matthias Weiskopf  wurden trotz des schlechten Wetters und der niedrigen Außen- und Wassertemperaturen ebenfalls gute Zeiten und teilweise sogar persönliche Bestzeiten geschwommen. Wir sind auf einem guten Weg und ich bin gespannt, was die neue Saison an Erfolgen bringt.“