Dreimal Bronze für die Staffeln der Wasserfreunde Mühlacker

(DS, 14-02-2009) Am 14./15. Februar fanden in Maichingen die Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften des Bezirks Mittlerer Neckar statt. Die Startgemeinschaft SG-Neckar-Enz bestehend aus den Wasserfreunden Mühlacker und den beiden Ludwigsburger Schwimmvereinen SV Ludwigsburg und TSV Ludwigsburg war mit fünf Mannschaften am Start.
Dieser Wettkampf ist ein reiner Staffelwettbewerb. Die einzelnen Mannschaften müssen jeweils ein Pensum von 4x 100m Brust, Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen absolvieren. Da die Platzierung erst nach der letzten Disziplin feststeht, bleibt es immer bis zum Schluss spannend. Staffelwettkämpfe sind bei den Schwimmer und Schwimmerinnen besonders beliebt, weil nicht die Leistung des Einzelnen sondern die Mannschaftsleistung zählt und das schweißt zusammen: Da wird mitgefiebert, angefeuert und die Daumen gedrückt damit die Vereinskameraden einen guten Start erwischen, gute Zeiten schwimmen und der Wechsel optimal gelingt.
Die Trainer Pia Buck und Andreas Rülke waren mit den Leistungen zufrieden und stellten fest, dass die meisten ihre Zeiten von den Kreismeisterschaften vor zwei Wochen (wir berichteten darüber) bestätigten und teilweise sogar noch verbessern konnten.
Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber doch: Die Jungenmannschaft der Jugend D konnte leider nicht antreten, da zu viele Schwimmer erkrankt waren.
Strahlende Gesichter und Medaillen gab es dafür bei den Mädchen in der selben Altersklasse: Die Schwimmerinnen Vanessa Carmosin und Julia Wagner gewannen mit ihrer Mannschaft den dritten Platz.  Auch die C-Jugend der Mädchen hatte mit der Erkältungswelle zu kämpfen. Man musste deshalb zum Teil mit Ersatzschwimmerinnen antreten. Mit einem 7. Platz hat sich die Mannschaft mit den Mühlacker Schwimmerinnen Isabell Bretschneider, Leonie Jaeckle und Lara Janson jedoch wacker geschlagen.
Bei der Jungenmannschaft Jugend C war der Jubel groß. Sie gewannen den dritten Platz und durften aufs Treppchen steigen. Von den Wasserfreunden waren die Schwimmer Peter Seemann, Fabian Stein, Alexander Bouhlel und Marius Renner an diesem Erfolg beteiligt.
Eine weitere Bronzemedaille erschwamm sich die männliche Jugend B mit den Schwimmern André Kasper, Marcel Renner, Alexander Stein, Philipp Eggerer und Thomas Weiskopf. Sie wurden so für ihre durchweg konstant guten Zeiten belohnt.
Gegen starke Konkurrenz hatte sich die männliche A-Jugend durchzusetzen. Die Mannschaft mit den Mühlacker Schwimmern Matthias Weiskopf, Johannes Bernhard und Christoph Schmitt belegte am Ende den 7. Platz.
Ob es einer Mannschaft ins Landesfinale gereicht hat entscheidet sich erst im Laufe der Woche, wenn die Ergebnisse der anderen Bezirke veröffentlicht werden.