Schwimmsporttage in Karlsruhe und Wintercup in Bissingen

35 Medaillen und gute Platzierungen für Wasserfreunde

(GS, 03.12.2007) Vor den verdienten Weihnachtsferien traten die Schwimmer der Leistungsgruppe unter ihrer Trainerin Imma Gier noch bei 2 wichtigen Wettkämpfen an: Bei den 41. Schwimmsporttagen in Karlsruhe mussten sich die Wasserfreunde unter 43 Vereinen auf der 50 m Bahn behaupten, wobei die Medaillenchancen aufgrund der großen und auch internationalen Konkurrenz von vornherein gering waren. Wichtiger war, sich mit guten Zeiten für die Württembergische Meisterschaft 2008 zu qualifizieren, was Dominique Schwager (Jahrgang 91), Alexander Stein (94) und Andreas Weiskopf (91) über 50 m Freistil gelang.

Am erfolgreichsten war Andreas Bernhard (89), er holte mit Bronze über 200 m Brust die einzige Medaille für seinen Verein. Maximilian Haase (89) belegte über jeweils 200 m Schmetterling und Rücken den 4. und 5. Platz. Marcel Renner (94) platzierte sich nach 100 m Brust erfolgreich auf dem 6. Platz. Marc Moritz Herrmann (90) erreichte über 200 m Schmetterling und 400 m Freistil zwei beachtenswerte 8. Plätze, ebenso auch Dominique Schwager über 100 m Rücken. Eine Woche danach ging es zum 1. Wintercup des Schwimmvereins Bietigheim, im Hallenbad in Bissingen traten 270 Schwimmer aus 22 Vereinen an. Hier waren die Wasserfreunde weitaus erfolgreicher und holten 14 x Gold, 11 x Silber und 9 x Bronze.

Marc Moritz Herrmann (90) war der Goldjunge, konnte er doch das begehrte Edelmetall gleich 5 x für 200 m Rücken, 100 m Schmetterling, 50 und 100 m Freistil sowie 200 m Lagen ernten. 5 Medaillen auch für Dominique Schwager (91): 2 x Gold für 50 m Brust und 100 m Schmetterling, 2 x Silber für 50 m Freistil und 200 m Rücken sowie noch 1 x Bronze für 100 m Freistil. Maximilian Haase (89) überzeugte wie immer beim Schmetterling, über 200 m kam er auf den ersten, über 100 m auf den zweiten Platz. Seine neue Stärke ist Rückenschwimmen, hier schlug er nach 200 m als erster an. Über 200 m Lagen gab es zusätzlich noch eine Silbermedaille. Andreas Weiskopf (91) kraulte über 50 und 100 m stets als schnellster. Beim Schmetterlings-Schwimmen über 100 m wurde er zweiter, über 200 m Lagen holte er sich noch eine Bronzemedaille. Sein jüngerer Bruder Matthias (93) war auch im Freistil am stärksten, über 50 m erkämpfte er hier den 2. Platz. Zusätzlich gewann er noch 2 Bronzemedaillen über je 200 m Rücken und Lagen. Mustafa Mor (91) stand nach 200 m Rückenschwimmen auf dem Siegertreppchen ganz oben, für 50 m Brust und 200 m Lagen holte er noch 2 x Silber. Christoph Schmitt (92) ist ein neuer Medaillenfisch bei den Wasserfreunden, über 50 m Brust und Freistil schwamm er neue Bestzeiten, was mit einem 2. und 3. Platz belohnt wurde. Andre Kaspar (94) schlug nach 50 m Brust als zweiter an, ebenso Maximilian Weber (93) nach 200 m Lagen. Johannes Brox (94) überzeugte beim Kraulen über 50 und 100 m, was ihm beides Mal den 3. Platz einbrachte. Weitere Bronzemedaillen gab es für Andreas Bernhard (89) für 200 m Lagen und Johannes Bernhard (92) nach 50 m Brust. Doch nicht nur als Einzelschwimmer waren die Schwimmer erfolgreich, auch in der Staffel konnten sie punkten: Die A-Jugend (Marc Moritz Herrmann, Mustafa Mor, Dominique Schwager und Andreas Weiskopf) und die B-Jugend (Johannes Bernhard, Christoph Schmitt, Maximilian Weber und Matthias Weiskopf) sicherten sich über 4 x 100 m Lagen jeweils die Goldmedaille!